Homepage von Ramona Ficht

 
Home Ich persönlich Betriebspraktikum Schule Ausbildung Impressum

Mein erstes Betriebspraktikum hatte ich vom 30.03.1998 bis 09.04.1998 in einer kleinen Gärtnerei in Potsdam.
Dort habe ich gelernt mit Pflanzen und Blumen umzugehen, sie zu pflegen und kleine Sträuße zu binden.
Ich hatte auch die Gelegenheit, ein Beet nach meinen eigenen Vorstellungen zu bepflanzen.
 

bepflanztes Beet

 

Außerdem konnte ich den Kunden helfen und sie beraten.
Da mir das Betriebspraktikum sehr viel Spaß und Freude bereitet hat, habe ich mein zweites Betriebspraktikum vom 19.10.1998 bis 30.10.1998 in der selben Firma durchgeführt.

Damit ich jedoch beide Berufsrichtungen, die in dieser Firma ausgebildet werden, kennen lernen konnte, habe ich beim Zweiten in der Friedhofsgärtnerei gearbeitet.
Dabei habe ich die Arbeit der Friedhofsgärtner schätzen gelernt und erfahren, was es heißt bei Wind und Wetter im Freien zu arbeiten.

Grabbepflanzung

Nach diesen beiden, sehr interessanten Praktika habe ich mich in der kleinen Familiengärtnerei um einen Ausbildungsplatz als Floristin beworben.

Nachdem ich die Prüfung erfolgreich abgeschlossen habe, wurde ich von meinem Ausbildungsbetrieb übernommen und arbeite nun als gelernte Floristin.

nach oben
 

Impressum
 

zurück

Home